Improvisation und Komposition

Dieser Kurs ist für alle Interessierten gedacht, die es ausprobieren oder vertiefen möchten, Musik zu erfinden. Aus dem Stegreif selbst gespielt oder zu Papier gebracht, selbst erdacht. Alle Instrumente sind dabei willkommen – sofern die Hardware über die Größe des Kammes hinaus geht und selbst in den Unterrichtsraum gebracht werden kann.

Wir werden Freude daran haben, gemeinsam, am Instrument spielend, Musik zu erfinden. Wir werden versuchen, außermusikalische Themen in Töne zu fassen, werden gegebene Musik verwandeln und uns bemühen, Stimmungen und Launen klingen zu lassen. Wir werden selbst erdachte Musik aufschreiben, auch mal konstruieren und in bestimmten musikalischen Formen denkend verarbeiten.

Dieser Kurs ist an keine Stilistik gebunden. Er ist für Schüler:innen mit gültigem Unterrichtsvertrag entgeltfrei.

Unser Fachlehrer

Musiklehre, Gehörbildung und Musiktheorie
Olaf SchmalzE-Mail

Unterrichtsorte | Anmeldung | Entgelte | Fachliche Beratung | Beratung zum Vertrag