Bitte wählen Sie Ihr Instrument oder Unterrichtsfach für weitere Informationen:

FACHGRUPPEN

Elementare Musikpädagogik

Zwei Kinder mit Trommelschlegeln

Wir vermitteln Musik- und Bewegungsspiele, Hörerziehung, Sing- und Sprechschulung, das Kennenlernen der musikalischen Grundbegriffe, elementares Instrumentalspiel, erstes Kennenlernen der Notenschrift, Instrumentenkunde, Musik zum Anfassen und Kennenlernen, aber auch sich zur Gruppe finden, gemeinsam singen und spielen und jede Menge Spaß.

Elementare Musikpädagogik >>

Klavier (klassisch)

Kleine Pianisten

Das Klavier ist eines der bekanntesten und vielseitigsten Instrumente. Wir bieten Kindern und Erwachsenen, Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, die wunderbare Welt der Klaviermusik kennenzulernen und diese Kenntnisse im Bereich der Klassik weiter zu vertiefen.

Klavier (klassisch) >>

Akkordeon

Akkordeonist

Das Akkordeon ist ein verhältnismäßig junges Instrument. Wir vermitteln die vielfältigen Möglichkeiten, auf dem Instrument zu musizieren – von alten Meistern über die Akkordeonklassik und moderne Unterhaltungsmusik bis hin zur Folklore.

Akkordeon >>

Blasinstrumente

Klarinetten

Die Ausbildung erfolgt durch erfahrene Fachlehrer:innen aus dem jeweiligen Spezialgebiet. Ziel des Unterrichts ist stets nicht nur die Beherrschung des Instruments, sondern auch die Vermittlung der Freude am Musizieren.

Blasinstrumente >>

Saiteninstrumente

Streicherinnen

Wir vermitteln die Grundlagen über eine klassische Ausbildung, die dann sowohl im Solospiel als auch im Ensemble in verschiedenen Stilrichtungen – Pop, Jazz, Folk und Klassik – weiterentwickelt werden.

Saiteninstrumente >>

Gesang (klassisch)

Sängerinnen

Die Musikschule hat mit ihrer Gesangsabteilung einen guten Namen. Viele Schülerinnen und Schüler fanden über ihre Gesangsausbildung den Weg zu weiterführenden Universitäten und Hochschulen. Heute sind sie als Sänger:innen an Opernhäusern, als Korrepetitor:innen, Musikschullehrer:innen, Chorleiter:innen oder als Musiklehrer:innen an allgemeinbildenden Schulen tätig.

Gesang (klassisch) >>

Rock / Pop / Jazz

Rockband

Die besondere Aufmerksamkeit unserer Dozent:innen gilt den aktuellen Trends der Rock- und Popmusik sowie des Jazz. Die Improvisation, ein wichtiger Bestandteil in Jazz und Rock, ist erlernbar. Unser Angebot umfasst Einzel- und Gruppenunterricht und Bandarbeit.

Rock / Pop / Jazz >>