Jugendorchester

Die Kinder des Jugendorchesters mit hochgehaltenen Instrumenten

Das JugendOrchester besteht momentan aus knapp 30 begeisterten Mitspieler:innen im Alter von ca. 10-16 Jahren. Aber auch für Quereinsteiger:innen im entsprechenden Alter, die von ihren Lehrer:innen direkt für das JugendOrchester vorgeschlagen werden, sind wir offen.

Wir spielen eigene Konzerte, kooperieren aber hin und wieder sowohl mit dem Einsteigerorchester unserer Musikschule (die „Streichhölzer“) als auch mit dem großen Orchester der Musikschule (dem Schostakowitsch-Sinfonieorchester), um größere Projekte realisieren zu können. Ein besonderes Highlight der letzten Jahre war das „Gruscial“ – eine Musiktheaterproduktion, an der auch junge Gesangssolist:innen der Musikschule mitgewirkt haben. Die Erfahrungen, die wir beim Grusical sammeln durften, motivieren uns heute noch und wir hoffen, dass wir bald wieder so ein großes, tolles Projekt realisieren können. Impressionen von den Projekten aller Streichorchester unserer Musikschule können Sie hier finden: Website des Schostakowitsch-Sinfonieorchesters

Um bei uns mitspielen zu können, sollte man 2-3 Jahre Unterricht auf seinem Instrument gehabt haben und Lust auf tolle, gemeinsame musikalische Erfahrungen mitbringen. Unser Repertoire beinhaltet barocke, klassische und romantische Stücke für Streichorchester und kleines Sinfonieorchester, aber auch swingige und spannende Neukompositonen oder Arrangements mit mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Jedes Jahr fahren wir mindestens einmal auf eine gemeinsame Probenfahrt, bei der Musik und Freizeit miteinander zu viel Spaß und einem tollen Wochenende führen.

Leitung des Orchesters: Till Schwabenbauer (Dirigent und Bläserdozent) und Claudia Gubisch (Dozentin für die Streicher)

Probenzeiten
montags, 16:30 bis 18:30 Uhr
35. Schule (siehe Weitere Standorte)
Sewanstraße 41, 10319 Berlin

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler:innen (im Moment insbesondere Celli, Geigen, Bratschen, Fagotte, Oboen, Trompeten, Posaunen und Schlagwerk), gerne kann man auch erst einmal zu einer Probe zum Schnuppern kommen. Dafür können Sie / könnt ihr euch an Till Schwabenbauer (E-Mail) direkt wenden.