Streichorchester „Auftakt“

Nachwuchsstreichorchester "Auftakt"

Das Streichorchester „Auftakt“ besteht als Nachwuchsorchester in wechselnden Besetzungen schon seit 1992. Hier werden die Jüngsten für das Mitspiel im Streichorchester Saitensprung „fit gemacht“.

Das Orchester ist offen für alle Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, die ihre ersten Unterrichtsjahre auf ihrem Instrument bereits absolviert haben und nun Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln möchten. Der Einstieg ist schon ab dem zweiten Unterrichtsjahr auf dem Instrument möglich. Mitspielen kann, wer Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Klavier oder Schlagwerk spielt.

Das Orchester nimmt an kleineren Musikschulkonzerten, aber auch schon an größeren Projekten im Rahmen der Musikschule teil. Geprobt wird regulär einmal in der Woche an unserem Musikschulstandort Hohenschönhausen. Zusätzlich finden pro Schuljahr zwei bis drei Probensamstage statt, an denen wir intensiv für unsere nächsten Konzerte proben.

Leitung des Orchesters: Birgit Moritz

Probenzeiten