Streichhölzer

Das Streichorchester "Die Streichhölzer" spielen auf einer Bühne, im Hintergrund ein Bild mit Blumen und blauem Himmel.

Die Streichhölzer sind das jüngste Nachwuchsorchester der Musikschule. Es besteht aus Kindern im Alter von 7-12 Jahren. Neben der herkömmlichen Streicherbesetzung Violine 1, 2 und 3, Violoncello und Kontrabass, ist auch ein Klavier besetzt.

Das Orchester führt regelmäßig Projekte durch, die zeitweise auch die Zusammenarbeit mit anderen Ensembles und Fachgruppen der Musikschule einschließt.

Im Jahr 2019 führten die Streichhölzer zusammen mit dem JugendOrchester, dem Chor der kleinen Amseln und verschiedenen Solisten ein Musical – das „Grusical“ – auf.

Jedes Jahr im Herbst fährt das Orchester auf eine Probenfahrt.

Leitung des Orchesters: Tanja Schwarze

Probenzeiten
montags, 16:30 bis 18:00 Uhr
Standort Karlshorst
Schostakowitsch-Saal (Raum 1.01)

Das Orchester freut sich immer über neue, interessierte Mitspielende, die seit mindestens einem Jahr Instrumentalunterricht haben.