Rhythm & Melody Concert Band

Rhythm and Melody Concertband

Die heutige „Rhythm & Melody“ Concertband wurde 1996 als Bläserensemble der Musikschule Hohenschönhausen gegründet und gehört heute zu den bekanntesten sinfonischen Blasorchestern in Berlin und Brandenburg. Sowohl Schüler:innen der Musikschule als auch Musiker:innen außerhalb der Musikschule spielen in unserem Orchester und proben einmal in der Woche, um das gemeinsame Musizieren zu erleben und zu perfektionieren.
Das Orchester besteht zur Zeit aus ca. 50 Musiker:innen. Neben den regelmäßigen Proben finden auch Probenfahrten in und um Berlin statt. Dabei beschäftigen sich die Musiker:innen intensiv mit der Erarbeitung sinfonischer und klassischer Blasmusik.
Das Ensemble ist heute ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Berlin und Umgebung. Zu den weiteren Höhepunkten in der Chronik des Orchesters zählen zahlreiche Auslandsreisen so z.B. nach Belgien, Dänemark und Prag, sowie die Teilnahme an verschiedenen Orchester-Wettbewerben: 2002 in Rostock mit „sehr gutem Erfolg“ und 2008 in Angermünde mit „hervorragendem Erfolg“. 2012 erreichte das Orchester in der Vorrunde zum Deutschen Orchesterwettbewerb ein “Sehr gut” und 2019 beim Deutschen Musikfest in Osnabrück in der Kategorie Oberstufe ein „Sehr gut“.

Dirigentin und Leiterin

Simone Münzner wurde in Berlin geboren, im Alter von acht Jahren erhielt sie ihren ersten Instrumentalunterricht im Fach Schlagzeug.
Nach dem Abitur studierte sie in Düsseldorf und Berlin die Fächer Schlagzeug / Percussion, Dirigat, Komposition und Instrumentalpädagogik. Alle Studiengänge schloss sie erfolgreich ab. Heute arbeitet sie als freischaffende Musikerin und Dozentin im In- und Ausland.
Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin für Schlagwerk und Orchesterleitung an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg, ist sie eine vielgefragte Gastdirigentin in Berlin und Brandenburg. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit ist dabei die Weiterentwicklung der Amateur- und Laienmusik. Seit 2006 ist sie Gastdozentin der Musikhochschulen in Berlin, Wien und Maastricht. Als freischaffende Musikerin arbeitet sie in Musicalproduktionen (z.B. Hamburg, Wien), als Studiomusikerin für CD-Produktionen und als Gastmusikerin für Nationale und Internationale Orchester ( z.B. Wien, Frankreich, London, USA).

Website: Rhythm & Melody Concert Band