Das diesjähriges Frühlingskonzert der Schostakowitsch-Musikschule fand wie gewohnt in toller Zusammenarbeit mit der Volkssolidarität Berlin-Lichtenberg statt. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin stellte uns dafür ihr schönes Audimax zur Verfügung. Vielen Dank dafür.
Viele Musikinteressierte zog es am diesjährigen Muttertag in das Audimax der HTW Berlin
Karsten Vettermann, Leiter der Bezirksgeschäftsstelle der Volkssolidarität Lichtenberg, begrüßt das Publikum
Musikschulleiter Olaf Hengst führte durchs Programm
Alexander Marasanov, Klavier, eröffnete das Konzert mit der Rock Toccata von Manfred Schmitz
Leider nur beim Abgang von der Bühne erwischt: Mia Sander, Violine, erfreute das Publikum mit dem Allegro aus „Der Frühling“ von Antonio Vivaldi, am Klavier Sebastian Hotze
Flinn Otto, Cello, und seine Mutter Julia Bontscho, Klavier, spielten „Metro Line“ von Kathy und David Blackwell
Flüchtete vor dem Krieg und kann ihren Gesangsunterricht an unserer Musikschule fortsetzen: Sopranistin Kamila Prus aus der Ukraine. sie sang die Arie der Almirena „Lascia ch’io pianga“ aus der Oper „Rinaldo“ von Georg Friedrich Händel
Ein Concertino in G-Dur von Anatoli Sergejewitsch Komarowski spielte Tilman Nauck auf seiner Violine
Vlad Zirjatjew hatte mit dem „Tanguito“ von Sven Nier schon beim Schostakowitsch-Wettbewerb beeindruckt. Heute konnte er ihn noch einmal auf seiner Gitarre vortragen.
Die Ehrengäste in diesem Jahr waren: Daniela Bell, Leiterin des Amtes für Weiterbildung und Kultur in Lichtenberg, Dr. Uwe Klett, Vizepräsident des Bundesverbandes der Volkssolidarität und Vorsitzender des Verbandsrates der Volkssolidarität Berlin, Gesine Lötzsch, stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag mit Gast, Bezirksbürgermeister Michael Grunst und Ilona Schmidt, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Volkssolidarität (v.l.n.r.)
Im zweiten Teil des Konzertes erfreute die Big Swingin‘ Group unter der Leitung von Musikschulleiter Olaf Hengst das begeisterte Publikum mit Klassikern und bekannten Hits von Glenn Miller bis Frank Sinatra.
Samiha Bayoumi, Sängerin der Big Band „Big Swingin‘ Group“
Großen Dank an die Organisatorinnen des Frühlingskonzertes: Fachgruppenleiterinnen Hariette Scherat, Birgit Conrady, Marietta Streicher, Natalie Bauer und Gundula Jahoda (v.l.n.r.)