Das war unsere Jazzschmiede 2023

Unsere zehnte JazzSchmiede konnte sich wieder sehen lassen. Wir hatten wunderbare Beiträge auf der Bühne und ein großartiges Publikum, hier Fotos und ein Video für einen kleinen Eindruck:

Das Percussionensemble sitzt vor dem Saal vor hellen Fenstern und spielt auf vielerlei Percussioninstrumente (Congas, Djemben, Schlagzeug, Becken...)

Wer schon einmal auf der JazzSchmiede war, weiß, dass allen zum Einlass vor dem Saal die Ohren vom Percussionensemble „Der dritte Trommelstock“ (Leitung: Mirko Schurig) vorgewärmt werden.

Die Marzahner BigBand auf der Bühne in Aktion, davor steht ihr Leiter und dirigiert.

Start mit lieben Gästen aus unserem Nachbarbezirk: Die BigBand der Marzahner Hans-Werner-Henze-Musikschule mit ihrem Leader Felix Otto Jacobi eröffnete die JazzSchmiede – ganz vielen Dank!

Die Moderatorin steht mittig mit einem Mikrofon in der Hand.

Wie immer führte Hariette Scherat, die Leiterin der Fachgruppe Rock-Pop-Jazz und Organisatorin des Spektakels, durch den Abend.

Blick durch den Saal über die gut besetzten Stühle zur Bühne mit Logo und BigBand. Alles ist mit bunten Scheinwerfern beleuchtet.

In diesem Jahr hatten wir ein so volles Haus, dass sämtliche Kapazitäten des Kulturhaus gesprengt wurden… Wir bitten um Entschuldigung.

Sängerin steht rechts am Flügel, an dem der Korrepetitor sie begleitet.

Adriane Siegel, unsere Solisten an diesem Abend, erfreute uns mit „Black Coffee“ von Ella Fitzgerald und „All Of Me“ von Teddy Wilson. Begleitet wurde sie von Jazzpianist Simon Grote.

Die Band auf der Bühne: Links der Pianist am Flügel, daneben die Sängerin in einem geblümten Kleid, rechts daneben der Geiger mit seinem Instrument, sitzend ein Akkordeonist, der Bassist und der zweite Akkordeonist mit Percussion. Der Schlagzeuger ist verdeckt und nur das Instrument zu sehen.

Bekannte Chansons, verpackt in einen neuen, ungewöhnlichen und sehr eingängigen Sound, boten NEWSOUND mit Sängerin Franzi, die Band von Akkordeonist Viktor Bröse, der alle Songs selbst arrangiert.

Die Chormitglieder singen und tanzen. Davor dirigiert die Chorleiterin mit langen blonden Haaren. Links spielen der Bassist und der Pianist.

Das erste Mal in dieser Besetzung auf der großen Bühne zeigte unser Jazzchor „BerlinJAZZSingers“, dass er seinen Namen zu recht trägt. Chorleiterin Beata Kossowska präsentierte ihre Arbeit des letzten halben Jahres mit viel Feuer und mit großem Applaus. Am Bass Rodolfo Paccapelo, am Klavier Simon Grote.

Mitschnitt des Auftritts der BerlinJAZZSingers:

Von links nach rechts auf der Bühne: Pianist, Gitarrist, Saxophonistin, Trompeterin, Saxophonist, Bassist. Im Hintergrund das große Logo der JazzSchmiede 2023

Viele bekannte Songs präsentierte NOWHERE von Matthias Behrsing, unter anderem „Green Onions“ von Booker T. Jones und „Watermelon Man“ von Herbie Hancock. Diesmal leider ohne Sänger:in, sie sind auf der Suche…

Gesamtansicht der BigBand Just Mad. Im Vordergrund die Leiterin der Band und die Sängerin. Im Hintergrund sieht man den Schriftzug JazzSchmiede 2023.

Wie gewohnt mit hohem Niveau und in diesem Jahr mit – neben eingängigen JazzStandards – auch sensationellen und ungewöhnlichen Arrangements von Popsongs – die Big Band „Just Mad“

BigBand-Leiterin Simone Münzner in Großaufnahme vor der BigBand

– mit Simone Münzner, die die Big Band vor vielen Jahren gründete und seitdem sehr erfolgreich leitet.

Die Sängerin der BigBand Just Mad ist von der Seite zu sehen. Sie hält sich das Mikrofon mit beiden Händen vor den Mund und singt lächelnd.

Die bezaubernde Sängerin der Big Band – Christin – verleiht den Arrangements mit ihrer Stimme und ihrer unverwechselbaren Art zu singen zusätzlich viel Ausdruck und Wärme.

Gesamtansicht der Bühne mit der BixBand in Aktion

Headliner in diesem Jahr war – sehr verdient – die BixBand. Sie boten den Zuhörern ein Feuerwerk von Jazzstandards und außergewöhnlichen Arrangements.

Auf der Bühne stehen die vier Sänger:innen, rechts von ihnen der BigBand-Leiter.

Die vier Sängerinnen und Sänger der BixBand: Reiner, Marcel, Franzi und Vicki (v.l.n.r.), rechts Bandleader Philip Sindy –

BigBand-Leiter Philip Sindy spielt auf seiner Trompete. Er hat seine Augen geschlossen und hält die Trompete schräg nach rechts oben.

– selbst ein beeindruckender Jazztrompeter, wovon man sich auf der JazzSchmiede überzeugen konnte.

Janusz steht am Mikrofon, singt und spielt dabei auf seinem E-Bass. Daneben ist ein Teil der BigBand zu sehen.

Bassmann Janusz durfte auch singen und alle wollen ihm von nun an immer dabei zuhören.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Arbeit und besonders ans Kulturhaus Karlshorst für die tolle Unterstützung und Betreuung dieser riesigen Veranstaltung.

Fotos: Ulrich Mann – vielen Dank!