Schostakowitsch-Sinfonieorchester

Das Schostakowitsch-Sinfonierorchester unter der Leitung von Till Schwabenbauer bei einem Auftritt in der Lichtenberger Erlöserkirche
Das Schostakowitsch-Sinfonierorchester unter der Leitung von Till Schwabenbauer bei einem Auftritt in der Lichtenberger Erlöserkirche

Das Schostakowitsch-Sinfonieorchester unserer Musikschule bereichert mit jugendlichem Feuer und spannenden Projekten den Lichtenberger Kiez und die restliche Musikwelt Berlins und Umgebung.

Es hat eine lange Tradition. 1980 als Streichorchester gegründet, wurde es in den Anfangsjahren von unterschiedlichen Dirigenten geleitet, bis 1985 Winfried Brandenburg für zwei Jahrzehnte die Leitung übernahm. In dieser Zeit wuchs und gedieh das Orchester – es nahm an verschiedenen Wettbewerben mit großem Erfolg teil, spielte in vielen großen Konzerthäusern Berlins und ging auf kleinere Konzertreisen innerhalb Deutschlands. Die Spielfreude und der gute Geist dieser Zeit leben bis heute im Orchester weiter.

Seit 2008 wird das Orchester von Till Schwabenbauer geleitet. 2010 spielte das Orchester beim Projekt Sternzeit F:A:S an der Staatsoper Unter den Linden und im Theater an der Parkaue eine Opernproduktion mit circa 150 Lichtenberger Kindern und Jugendlichen. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht ein einmaliges Erlebnis – so kam zum Beispiel Sir Simon Rattle zu Besuch und dirigierte die Ouvertüre. In dieser Zeit entstand auch die Idee, das Streichorchester zu einem kleinen Symphonieorchester auszuweiten. Seitdem wächst die Bläsergruppe des Orchesters kontinuierlich.

Aber nicht nur die Besetzung hat sich geändert – maßgeblich ist auch die Öffnung des Orchesters für neues Repertoire und genreübergreifende musikalische Erfahrungen. So wurde im Frühjahr 2011 ein klassisches Repertoire mit Rock-E-Gitarre kombiniert, wodurch die alte Musik in ganz neuer Art und Weise erklang. Auch kammermusikalisch ist das Orchester sehr aktiv. Regelmäßig werden Konzertprogramme durch eigene Kammermusikensembles ergänzt.

Die spannende Entwicklung des Orchesters zeigt ein Trailer, der 2011 entstanden ist:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Du spielst ein Instrument und möchtest bei uns mitmachen? Komm vorbei!
Unsere Streicher:innen proben mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr, unsere Bläser:innen montags von 18:30 bis 20:30 Uhr im Schostakowitsch-Saal, Stolzenfelsstraße 1, 10318 Berlin

Ruf an oder schreib eine E-Mail:
Telefon: 0175 7148481
E-Mail

Website: Schostakowitsch-Sinfonieorchester

facebook: Schostakowitsch-Sinfonieorchester