Traditionelles Weihnachtskonzert 2022

14.12.2022

Das war unser Traditionelles Weihnachtskonzert nach der langen Corona-Zeit mit unserem Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor und unserem Schostakowitsch-Sinfonieorchester. Ein Konzert, das unter die Haut ging und uns alle so toll auf die Feiertage einstimmte.

Musikschulleiter Olaf Hengst mit Mikrofon vor den Musiker:innen des Sinfonieorchesters
Musikschulleiter Olaf Hengst begrüßt die Ehrengäste und das Publikum.
Die vier Ehrengäste und Olaf Hengst sitzen nebeneinander auf der Kirchenbank.
Unsere besonderen Gäste waren in diesem Jahr Karsten Vettermann von der Volkssolidarität Berlin-Lichtenberg, Prof. Jürgen Hofmann, langjähriger Vorsitzender des Kulturausschusses der BVV Lichtenberg, Daniela Bell, Leiterin des Amtes für Kultur und Weiterbildung in Berlin-Lichtenberg und Bezirksbürgermeister Michael Grunst (v.l.n.r.). Ganz rechts Musikschulleiter Olaf Hengst.
Blick von der linken Empore zur Bühne. Der Chor steht auf einer großen Chortreppe vor dem großen Altarbild, davor das Sinfonieorchester. Über der Bühne ist die Erlöserkirche mit einem weißen, leuchtenden Stern weihnachtlich dekoriert.
Blick von der Empore auf die Bühne
Großaufnahme vom Chor. Zwischen den Chorsänger:innen sitzt Marie Teichert und spielt mit Schlegeln auf dem Instrument "Tonechime"
Marie Teichert mit der Tonechime zwischen den Chorsänger:innen
Blick zur Bühne mit Chor und Orchester. Die Chormitglieder singen und klatschen seitlich stehend in die Hände. Ute Franzke dirigiert.
Der „Schneeflockentanz“ mit Bodypercussion
Blick von der rechten Empore von oben auf die Bühne mit den Ensembles
Ein etwas anderer Blick auf die Bühne…
Foto von der Bühne über das Orchester ins Publikum. Man sieht Till Schwabenbauer mit einem Lächeln dirigieren.
Das Sinfonieorchester gab unter anderem gekonnt die Christmas Overture von Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912). Till Schwabenbauer entwickelte unser einstiges „Jugendstreichorchester“ zu einem sehr beachtenswerten Sinfonierorchester.
Blick in den Saal. Ute Franzke dirigiert in der Mitte.
Ute Franzke leitet den Chor seit Jahren sehr erfolgreich und mit viel Herz und Hingabe.
Großaufnahme des Chores, sie singen mit Bodypercussion
Eine besondere Herausforderung für den Chor: Singen mit anspruchsvoller Bodypercussion
Großaufnahme von Marie Teichert
Marie Teichert, Chorsängerin, aber auch Leiterin unserer Nachwuchschöre am Standort Fennpfuhl, gibt den Takt für die Bodypercussion an.
Pianistin Ya Suo am Klavier
Ya Suo ist seit vielen Jahren die Pianistin des Clara-Schumann-Chores.
Blick auf zwei Querflötistinnen, einen Gitarristen und einen Schüler an der Ukulele
Beim venezolanischen Weihnachtslied „Andorar al nino“ spielten zünftig Querflöten, Gitarre und Ukulele mit.
Till Schwabenbauer steht dirigierend in der linken Bildhälfte, Ute Franzke sitzt daneben auf der Bank und lauscht den Klängen.
Unsere beiden großen Helden des Abends: Till Schwabenbauer, Leiter des Schostakowitsch-Sinfonieorchesters, und Ute Franzke, Leiterin des Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchores. Beide haben das Programm zusammengestellt und mit ihren Ensembles einstudiert. Vielen Dank an beide!
Gesamtansicht des Kirchenschiffes innen mit Zuschauern, Chor und Orchester
Großes Finale in der ausverkauften Erlöserkirche: Bevor Chor, Orchester und das Publikum „Oh du fröhliche“ spielten und sangen, gab es zuerst eine wunderbare und Gänsehaut erzeugende Interpretation von Otto Nicolais Weihnachtsouvertüre über den Choral „Vom Himmel hoch“ mit Chor und Orchester, dirigiert von Till Schwabenbauer.
Das Sinfonie-Orchester posiert auf den Chortreppen für neue Ensemblesfotos.
… und zum Schluss noch ein neues Orchesterfoto!

Wir bedanken uns für diese wunderbare Einstimmung auf die Feiertage bei allen Beteiligten: bei den Lehrer:innen unserer Musikschule für die tolle Arbeit, besonders bei den beiden Ensembleleitenden und natürlich auch bei unseren fleißigen Schüler:innen und deren Eltern.

Vielen Dank auch an den Freundeskreis der Musikschule Berlin-Lichtenberg e.V. und an den Freundeskreis des Clara-Schumann-Kinderchores e.V. für die große Unterstützung, ohne die das traditionelle Weihnachtskonzert nicht möglich wäre.

Unser herzliches Dankeschön gilt außerdem der Kirchengemeinde der Erlöserkirche für die jahrelange und sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer Musikschule.

Wir wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit!