Musikalische Grundausbildung

Trommelnde Kinder

Musikalische Grundausbildung (MGA) – in Kooperation mit Grundschulen
für Grundschulkinder der 1. und 2. Klassen

Achtung: Dieses Unterrichtsfach wird ausschließlich an Grundschulen unterrichtet (nur Schüler:innen der jeweiligen Schule).

Der Unterricht der MGA vermittelt den teilnehmenden Schüler:innen kindergerecht u. a.:

• Klangerlebnisse
  • Rhythmik
  • Gesang
  • Tanz
  • Ensemblespiel
  • Vorstellung verschiedener Instrumente
  • Grundbegriffe der Musiktheorie
  • Musikalisches Grundwissen

Die MGA ist für Kinder mit und ohne musikalische Vorkenntnisse geeignet und dient auch als Orientierungshilfe für eine spätere Instrumentenwahl. Das Ziel dabei ist es, Kindern früh den Einstieg in die Welt der Musik zu öffnen.

Jährlich stattfindende Aufführungen gehören zum Unterrichtsprogramm. Die Vorfreude auf die ersten Konzerte vor Publikum ist dabei immer besonders groß.

Der entgeltfreie Unterricht findet mit Klassenteilung, einmal wöchentlich über 45 Minuten integriert in den Schulstundenplan, statt. Ihre Kinder werden bei diesem zusätzlichen, erweiterten, musikalischen Angebot durch unsere qualifizierten Musikschullehrer:innen unterrichtet.

Musikalische Grundausbildung in und für Schulen

Büro:
Paul-Junius-Straße 71, 10369 Berlin, Raum 105

Sprechzeit:  nach Vereinbarung

Musikschul-FAQ  |  Unterrichtsorte  |  Anmeldung  |  Entgelte  |  Fachliche Beratung  |  Beratung zum Vertrag