Russische Chöre

Russischer Chor
Auftritt des Russischen Kinderchores im Kapitulationssaal des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst am 8. Mai 2017
Foto: Museum Berlin-Karlshorst

Der Russische Kinderchor der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg, der seit September 2010 besteht, umfasst heute über 50 Mitglieder, die in verschiedenen Altersgruppen einmal pro Woche proben. Der Chor gibt regelmäßig Konzerte und nimmt an verschiedenen Projekten und Benefizveranstaltungen teil. 2015 wirkte er an einem Projekt mit dem Berliner Rundfunkchor in der Berliner Philharmonie mit. Jährlicher Höhepunkt ist der Auftritt im Deutsch-Russischen Museum anlässlich des Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa am 8. Mai. Der Russische Kinderchor wird bei Auftritten gelegentlich durch den Russischen Erwachsenenchor unterstützt.

Gesamtleitung: Irina Freitag

Linie

Русский детский хор музыкальной школы им. Д. Шостаковича Берлин-Лихтенберг

Русский детский хор музыкальной школы имени Д. Шостаковича Берлин-Лихтенберг основан в сентябре 2010 года и на сегодняшний день насчитывает более 50 участников. Репетиции проводятся один раз в неделю в различных возрастных группах. Наряду с собственными концертами коллектив принимает участие в различных музыкальных проектах и благотворительных мероприятиях. В 2015 году в рамках проекта Берлинского хора радио (Berliner Rundfunkchor) он выступал в камерном зале Берлинской филармонии. Особое место в жизни хора занимает ежегодное выступление в Германо-российском музее Берлин-Карлсхорст 8 мая по случаю празднования окончания Второй мировой войны в Европе. Ряд произведений детский хор исполняет в сопровождении хора взрослых.

Руководитель хора: Ирина Фрайтаг

Linie

Probenzeiten

Russischer Kinderchor