Instrumentenkarussell

Aktuelle Kurse | Nächste Kurse

Wir bieten Ihren Kindern für ein Schulhalbjahr ein Instrumentenkarussell an. Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Kind bei der Suche nach einem geeigneten Musikinstrument behilflich zu sein.

Vier kleine Akkordeonisten mit ihrer Lehrerin
Zwei kleine Gitarristen
Trommelnde Kinder

Wir vermitteln jeweils über mehrere Wochen einer Gruppe von etwa fünf Kindern wöchentlich 60 Minuten Klangerlebnisse an einem Instrument. Die Kinder bringen das Instrument zum Klingen und sammeln dabei erste Erfahrungen, um selbst die Neigung für ein bestimmtes Instrument zu entdecken.

Nach diesen Unterrichtsstunden erfolgt jeweils eine Kurzinformation über den erreichten Stand Ihres Kindes an Sie. Anschließend wird eine andere Fachlehrerin oder ein anderer Fachlehrer an einem anderen Instrument diese Gruppe weiter begleiten, so dass alle Kinder innerhalb eines halben Jahres eine Vielzahl von Instrumenten kennenlernen können.

Den Abschluss des Instrumentenkarussells bildet ein kleines Konzert für die Eltern.

Kleiner Junge mit Geige
Kleines Mädchen mit kleiner Gitarre
Kinder bekommen ihre Urkunden über das Instrumentenkarussell

Instrumente für die Gruppenarbeit werden von der Musikschule bereitgestellt. Häusliches Üben ist nicht erforderlich.

Die Kurse beginnen jeweils im August und im Februar.

Mindestalter: 5 Jahre

Das Instrumentenkarussell wird an allen Standorten angeboten. Für die Standorte Karlshorst und Fennpfuhl gibt es eine (sehr) lange Warteliste mit einer entsprechenden Wartezeit. Bitte melden Sie Ihr Kind daher bei Interesse rechtzeitig an. Die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben. Sobald ein Platz zur Verfügung steht, werden Sie kontaktiert.

Änderungen der Instrumente sind möglich.

Linie

Leiterin der Fachgruppe Instrumentenkarussell