Holzblasinstrumente

Klarinetten

An unserer Musikschule unterrichten wir Schüler:innen in verschiedenen Fachbereichen. Die Ausbildung erfolgt durch erfahrene Fachlehrer:innen aus dem jeweiligen Spezialgebiet. Ziel des Unterrichts ist die stete Verbesserung der technischen und musikalischen Möglichkeiten am Instrument. Die Freude am gemeinsamen Musizieren wird von Anfang an im Unterricht geweckt. Es gibt in einem begrenzten Umfang die Möglichkeit, Instrumente auszuleihen.

Blockflöte

Unter den Holzblasinstrumenten ist die Blockflöte das Instrument, mit dem Kinder schon ab dem vierten Lebensjahr erste musikalische Schritte unternehmen können. Der Anfangsunterricht in Blockflöte wird einzeln oder in Kleingruppen erteilt.
Erste gemeinsame musikalische Erfahrungen können in unseren zahlreichen kammermusikalischen Ensembles gesammelt werden. Sprechen Sie uns an! Unsere Fachlehrer:innen beraten Sie gern.

Orchesterinstrumente (Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte)

Da es mittlerweile geeignete Kinderinstrumente gibt, können Bewerber:innen je nach körperlicher Konstitution meist schon mit 6 oder 7 Jahren anfangen, ein Orchesterinstrument zu erlernen. Das Tragen von Zahnspangen stellt normalerweise kein Hindernis dar. Sobald die technischen Möglichkeiten auf dem Instrument beherrscht werden, können die Schüler:innen in einem unserer zahlreichen Orchester und kammermusikalischen Ensembles gemeinsam Musizieren. Dieses Angebot ist für unsere Instrumental- und Vokalschüler:innen kostenfrei!

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Fachlehrer:innen gern beratend zur Seite.

Unsere Fachlehrer:innen

Blockflöte
Nora Becker | Grégory D’Hoop | Dorothea Hachtmann | Kornelia Heth | Mutlu Isdar | Adi Sharon | Kirill Suvorov | Mariana Wittkowski | Azin Zahedi
Dudelsack