Wander-Zirkus-Konzert

Dieses ganz besonderes Event konnten Sie im Oktober in Hohenschönhausen erleben: Ein Wanderkonzert, gespielt von den Lehrer:innen der Schostakowitsch-Musikschule, führte am 15. Oktober vom Lindencenter bis zum Festplatz gegenüber dem Kino Hohenschönhausen und fand dort seinen Höhepunkt im großen Zelt des Zirkus‘ CABUWAZI.

Hier unser Resümee in Bildern:

Die drei Klarinettisten spielen auf dem Prerower Platz unter Bäumen inmitten vieler lauschender Leute.
Gut besucht startete unser Wanderkonzert auf dem Prerower Platz hinter dem Lindencenter mit einer Fanfare vom Balkon der Bibliothek – und weiter ging es unten mit Musik:
Großaufnahme des Klarienttentrios
Ein Lehrer-Klarinettenensemble spielte mitreißende Rhythmen, so dass…
Zwei fröhlich Walzer tanzende Frauen
… das Publikum zu tanzen begann.
Der Akkordeonist in Großaufnahme
Akkordeonlehrer Aleksei Kulikovskii begleitete schwungvoll die Wege zwischen den musikalischen Stationen auf dem Weg zum Zirkus.
Viele Menschen laufen einen Weg entlang, gesäumt von grünen Büschen und Bäumen.
Das Publikum auf dem Weg zum Hohenschönhauser „Brunnen der Jugend“.
Der Orchesterleiter mit Hut jongliert lächelnd mit drei gelben Bällen, umringt vom staunenden Publikum. Im Hintergrund der Brunnen.
Till Schwabenbauer – erst Klarinettist, dann lustiger, mit Bällen jonglierender Clown, später dann Orchesterleiter auf der Bühne.
Drei Musiker mit schwarzen Klarinetten musizieren in der Bildmitte vor dem Brunnen, vorn steht das Publikum.
Klarinettenkonzert am „Brunnen der Jugend“
Erwachsene und Kinder auf dem Weg zum Zirkus, das Zelt ist schon zu sehen.
Weiter ging es zum Zirkus CABUWAZI.
Der Zaun um den Zirkusplatz ist mit dem Graffiti-Schriftzug CABUWAZI verziert.
Der Eingang ist bunt und nicht zu übersehen.
Der Akkordeonlehrer steht vor der blauen Zirkusleinwand und spielt auf seinem Akkordeon.
Aleksei Kulikovskii umrahmte auch hier mit fröhlichen Weisen unterhaltsam den Eintritt des Publikums.
Großaufnahme von Orchesterleiter Till Schwabenbauer auf der Zirkusbühne.
Till Schwabenbauer begrüßte die Zuschauer – nun als Leiter unseres „Dozent:innen Sinfonieorchesters“
Aufnahme des Lehrer:innen-Sinfonieorchesters vom Zuschauerraum aus. Man sieht das blaue Zirkuszelt und vorn das Publikum.
Passend zur Kulisse und zum Veranstaltungsort – und natürlich auch passend zum Namen unserer Musikschule – spielte das Orchester die Suite für Varieté-Orchester von Dmitri Schostakowitsch.
Aufnahme des Lehrer:innen-Sinfonieorchesters von der Bühnenrückseite aus. In der Mitte Dirigent Till Schwabenbauer mit ausgebreiteten Armen.
Unser erster Auftritt im Zirkus CABUWAZI war ein großer Erfolg und hat unseren Zuschauern und vor allem auch unseren Lehrer:innen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an den Senat für Kultur und Europa, durch deren Kulturförderung „draussenstadt“ das Konzert so erst möglich wurde, vielen Dank auch an den Zirkus CABUWAZI für die große Unterstützung, vielen Dank an unsere Dozent:innen, die Zeit und Wege investiert haben, um dabei zu sein – und einen riesengroßen Dank an Daniela Steidle, unsere stellvertretende Musikschulleiterin und Veranstaltungsmanagerin, die die Idee hatte, das Spektakel organisierte und uns diesen schönen Tag bescherte.
Plakat mit folgenden Daten: Ablauf des Konzertes am 15. Oktober: 13 Uhr - Fanfare vom Balkon der Anna-Seghers-Bibliothek zum Prerower Platz hinter dem Lindencenter, 13:10 Uhr - Musikalische Wanderung mit Ensembles der Musikschule am "Brunnen der Jugend" vorbei zum Zirkus, 13:30 Uhr - Konzert des "Dozent:innen Orchester der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg" im Zelt des Zirkus' CABUWAZI (gegenüber CineMotion). Eintritt frei!

Zum Vergrößern oder Herunterladen auf das Plakat klicken (PDF).